BBW im Oberlinhaus

Allgemeine Links & Einstellungen

Sprachwahl

Schriftgrößen

Links zum Verein

Volltextsuche


Menschen bilden. begleiten. behandeln.

Navigation

Sie sind hier:

Seiteninhalt

Unsere Meldungen

Europass Mobility für BBW-Auszubildende

23.01.2017
Am 19. Januar 2017 bekamen zehn Auszubildende, die im Herbst 2016 ein Praktikum in Italien absolviert hatten, den Europass Mobility.

Im Rahmen des Mobilitätsprogramms Erasmus+ haben zehn angehende Fachkräfte (2. und 3. Lehrjahr) aus dem Berufsbildungswerk im vergangenen Oktober ein dreiwöchiges Praktikum im italienischen Vicenza absolviert und sich damit den Europass „verdient“: zwei Mediengestalterinnen Digital und Print, zwei Kaufleute im Gesundheitswesen, eine Buchbinderin, ein Tischler, ein Orthopädietechniker, eine Hauswirtschaftshelferin und zwei Fachpraktiker für Bürokommunikation.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nicht nur ihre Fremdsprachenkenntnisse erweitert, sondern auch vielfältige Berufs- und Lebenserfahrungen gemacht.

Wie zum Beispiel Justin, Fachpraktiker für Bürokommunikation, und Christoph, Kaufmann im Gesundheitswesen, die ihr Praktikum im Baumarkt Bricocenter absolviert haben. Sie haben vorwiegend Verwaltungsaufgaben übernommen, aber auch die Werbung und den Verkauf direkt im Baumarkt unterstützt. Die Überwindung der Sprachbarrieren konnten sie damit direkt im Baumarkt bei der Beratung der Kunden erleben. Oder wie Julian, der als angehender Orthopädietechniker in einem Fachbetrieb gearbeitet hat: „Ich war in der orthopädischen Versorgung von Patienten mit Amputationen der unteren Extremität tätig, und habe gelernt, wie die Konstruktionsweise in diesem Unternehmen bewerkstelligt wird. Ich bin ein bisschen stolz, dass nun ein paar Menschen in Italien dank meiner Prothesen wieder auf beiden Beinen stehen und mobil sein können.“

Am Donnerstag, 19. Januar 2017, erhielten die Auszubildenden im Rahmen einer Feierstunde ihre Europässe.

Foto: Carmen Rutschmann





Zusätzliche Informationen

Seite drucken

Überblick über die Web-Angebote